Liebe Mitglieder,
2015 wurde ich in den Vorstand Westschweiz der SGSV gewählt und fungiere dort seitdem als Sekretärin. Sie haben mir Ihr Vertrauen ausgesprochen und ich freue mich sehr, dass Sie mich jetzt für die kommenden drei Jahre in den Zentralvorstand der SGSV gewählt haben.
Bei einer Neuwahl ist es üblich, sich vorzustellen und dieser Tradition komme ich gerne nach und berichte über meinen beruflichen Werdegang sowie meine Hobbies.
Ich startete mit einer Grundausbildung als Dentalassistentin SSO im Val-de-Travers in Neuenburg, der Wiege der Grünen Fee und des damals verbotenen Absinths!
Ich bildete mich als technische
Operationsfachfrau (TOA) weiter und mit dem Diplom in der Tasche begann ich diese neue Karriere zuerst im Jura und wechselte wenige Jahre später freudig zum CHUV. Während der 13 Jahre in der Orthopädie des CHUV stieg ich durch Weiterbildungen im Bereich Kader und Sterilisationsexpertin zur Verantwortlichen des OPS auf.
2012 wechselte ich zum Hôpital Riviera und 2013 zum Hôpital du Chablais (heute Hôpital Riviera-Chablais), um die fünf Sterilisationseinheiten des damaligen Konstrukts auf den Weg der Konformität zu bringen. Gleichzeitig wurde ich zur Verantwortlichen des Harmonisierungsprojekts der OP-Siebe aller 5 OP-Blöcke ernannt, das eine zukünftige Externalisierung und Zentralisierung des OP-Sieb-Parks in das neue Hôpital de Rennaz anstrebte, die nun seit Ende 2019 vollzogen ist.
Seit 2012 bin ich auch Mitglied der Steuergruppe des Bauprojekts der Zentralsterilisation in Martigny. 2017 übernahm ich die Leitung der Zentralsterilisation und habe vier Jahre lang mit Feuereifer den Konformitätsprozess für die Wiederaufbereitung von MP durchgeführt, MPT-Lernende eingestellt und ausgebildet sowie ein Qualitätssicherungssystem im Hinblick auf die Zertifizierung SN EN ISO 13485 eingerichtet.
Mit all diesen Berufserfahrungen im Rucksack habe ich dann am 1. März mein eigenes Unternehmen Sterinnov aus dem Boden gestampft und widme mich nun der Beratung und Schulung im Bereich der Wiederaufbereitung von MP. Gleichzeitig vervollständige ich meine akademische Managementausbildung an der HEG in Genf.
Zudem bin ich Mutter einer 16jährigen Tochter und lebe mit meinem Partner im Wallis. In der Freizeit gehe ich gerne Joggen, in den Bergen Wandern, Ski- und MTB-Fahren und spiele Klavier.
Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie Ihren Beruf mit genauso viel Leidenschaft und Stolz ausüben wie ich!
Mit kollegialen Grüssen,
Nicole Berset