Wort des Präsidenten

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde,

Wir konnten uns im vergangenen Juni endlich wieder in einer geselligen und den beruflichen Austausch begünstigenden Atmosphäre in Biel wiedersehen. Über die zwei Tage verteilt zählten wir über 400 Teilnehmende, von denen rund 40% auch am geselligen Abend teilnahmen.

Der Zentralvorstand dankt Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Rückmeldungen zu dieser Fachtagung. Es ist wichtig, dass Sie uns Ihr Feedback geben, da eine «Helikoptervision» immer relevant ist. Ein Beispiel? Bestimmte Teilnehmende erachten den letzten halben Tag scheinbar nur als Option … Wir werden uns mit dieser Frage auseinandersetzen, denn gemäss der Guten Praxis 2022 sind auf der Weiterbildungsbescheinigung die Anzahl Bildungseinheiten vermerkt…

Anlässlich der Generalversammlung wurde Connie Ingold erneut gewählt, während wir den scheidenden ZV-Mitgliedern Esther Michaud, Stéphane Mayor und Jörg Schnurbusch für ihr Engagement im ZV gedankt haben.

Jean Paul Sartre schrieb, dass Emotionen ein kurzer Ausflug des Bewusstseins in die Welt der Magie seien! Wir möchten Ihnen allen für Ihre Freundschaftsbezeugungen danken.

Am kommenden 9. und 10. September werden die EFZ MPT an den Swisskills in Bern ihr Können unter Beweis stellen. 14 Kandidaten werden sich am Freitag an den von uns gestellten Aufgaben messen. An diesem Event ist die ganze Schweiz vertreten (Deutschschweiz, Westschweiz und Tessin). Die vier Finalisten werden dann am Samstagmorgen nochmals gegeneinander antreten. Das nenne ich eine Anerkennung der geleisteten Arbeit!

Der Zentralvorstand wird sich mit Ihren Vorschlägen und Erwartungen an die SGSV/SSSH/SSSO auseinandersetzen. Die Arbeitsachsen berücksichtigen Ihre Rückmeldungen. Wir haben nun die Aufbauarbeiten eines eidgenössischen Fachausweises in Angriff genommen – als logische Fortsetzung für Inhaber eines EFZ MPT.

Uns wird folgende Frage immer wieder gestellt: Was sind die Lohnansprüche eines EFZ MPT? Ihre Fachgesellschaft kann auf diese Frage leider keine Antwort geben, denn jeder Arbeitgeber legt die Salärbedingungen selbst fest. Wir können Ihnen nur raten, mit den jeweiligen Spitalleitungen zu diskutieren, damit unser EFZ lohnmässig den anderen EFZ des Gesundheitswesens entspricht. Für frisch Diplomierte könnte das dritte Lehrjahr auch bereits als Dienstjahr angerechnet werden. Für die anderen gilt es, die Jahre an Berufserfahrung in für diese Funktion nützlichen Arbeitsposten hervorzuheben.

Nächsten Juni feiert Ihre Gesellschaft ihr 40jähriges Jubiläum! Kontaktieren Sie Mitglieder aus dem Zentralvorstand oder aus den regionalen Vorständen, wenn Sie Vorschläge, Erwartungen oder Ideen haben sollten. Nur gemeinsam können wir dieses Ereignis unvergesslich machen!

Ich danke Ihnen für Ihr Engagement und Ihre Treue.

Nach oben scrollen