In einer vernetzten Welt wird auch die Digitalisierung zunehmend zu einem integralen Bestandteil in allen Lebensbereichen. Das intelligente Zuhause ändert die Art und Weise, wie die Menschen leben. Intelligente Städte und intelligente Mobilität beeinflussen die Art zu arbeiten und zu reisen, und auch der Einfluss intelligenter Krankenhäuser auf die Gesundheit ist unbestritten. Das Gesundheitswesen mit einer wachsenden Anzahl an «Smart Hospitals» zeigt anschaulich, wie die Digitalisierung nicht nur das Leben und das Wohlbefinden von Mitarbeitenden und Patienten kontinuierlich verbessert, sondern auch das Gesundheitssystem selbst.
Auf Basis von «Big Data» und IoT-fähigen Lösungen werden laufend neue, hoch dynamische Geschäfts- und Servicemodelle mit ungeahnten Möglichkeiten, aber auch mit vielen Herausforderungen realisiert.
Das Zeitalter der Digitalisierung ebnet den Weg zu einer besseren Gesundheitsversorgung für alle. Belimed versteht sich dabei nicht als Zuschauerin, sondern setzt bei den neusten digitalen Trends an und treibt zusammen mit ihren Kunden Innovationen gezielt voran.
Digitalisierung bringt Geschäftsmodelle voran
Damit Smart Hospitals ihr Potenzial entfalten können, müssen alle (Teil-)Systeme intelligent und vollständig integriert sein. Eine Kernrolle hat dabei die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP), ein entscheidendes Puzzlestück in jedem medizinischen Betrieb. Das Vermeiden von Störungen und Ausfällen hat dabei höchste Priorität und ist für den effizienten Krankenhausbetrieb und die Geschäftskontinuität elementar. Die Kernaufgaben der Wiederaufbereitung von Medizinprodukten sind heutzutage in hohem Masse an manuelle Tätigkeiten geknüpft: Das Potenzial der Digitalisierung ausgewählter Prozesse und Aktivitäten ist deshalb enorm. Erfolgreiche digitale Transformationen basieren auf dem exakten Verständnis der alltäglichen Kundenprobleme. Als Engineers of Confidence hat Belimed zusammen mit ihren Kunden intensiv an der Ausarbeitung kontextspezifischer Anwendungsfälle gearbeitet und eine digitale Lösung rund um die intelligente AEMP entwickelt: die cloudbasierte Softwareapplikation «SmartHub».
SmartHub – der clevere Zugang zur intelligenten AEMP
Die Reinigungs- und Desinfektionsgeräte und Sterilisatoren von Belimed erzeugen bis zu zwei Millionen Datenpunkte pro Reinigungszyklus. Dazu liefern sie wertvolle Daten, wie Leistungs-, Verbrauchs- und Statusinformationen. SmartHub übersetzt diese riesige Datenmenge in wertvolle Erkenntnisse und optimiert damit die finanzielle und betriebliche Effizienz.
Im SmartHub werden die relevanten Maschinendaten der Belimed Geräte in Echtzeit erfasst, weiterverarbeitet und an das bevorzugte Endgerät übertragen. So behält das AEMP-Management stets den Überblick und stellt sicher, dass Reinigungs- und Sterilisationsprozesse ordnungsgemäss ablaufen und jeder Vorgang sicher durchgeführt wird.
SmartHub stellt die wichtigsten Informationen der Belimed Geräte bereit und zeigt auf einen Blick die Prozessstufe an, inkl. Programmstatus und verbleibender Laufzeit. Detaillierte Chargeninformationen werden automatisch gesammelt, aufbereitet und stehen sofort zur Ansicht, zum Druck und zur weiteren Integration in jedes Instrumententrackingsystem bereit. SmartHub dient dabei als Datendrehscheibe und ist Grundlage für eine intelligente AEMP.
Alles unter Kontrolle – jederzeit und überall
Oberste Priorität für das AEMP-Management ist es zu gewährleisten, dass die Aufbereitungsprozesse einwandfrei funktionieren und jede Operation mit maximaler Sicherheit durchgeführt werden kann – auch nach Arbeitsschluss.
SmartHub hält die Nutzer dabei stets auf dem Laufenden, auch wenn sie sich ganz woanders aufhalten. Die Webanwendung zeigt ortsunabhängig und in Echtzeit, was mit den Geräten in der AEMP gerade passiert. Sie zeigt Störungen an und liefert die Erklärung zu möglichen Ursachen und deren Behebung gleich mit. Reaktionszeiten und Fehlerbehebungen werden somit optimiert und gebundene Ressourcen wieder verfügbar. Die Multisite-Funktion bietet der AEMP-Leitung zudem die Möglichkeit, Engpässe zu erkennen sowie Verbesserungen auf Basis von Vergleichen aller AEMPs in der eigenen Krankenhauskette vorzunehmen.
Geschulte, informierte Mitarbeitende sind für eine effizient agierende AEMP von zentraler Bedeutung. Die damit verbundenen Investitionen in Schulungen gehören allerdings der Vergangenheit an. Mit den in SmartHub verfügbaren Belimed E-Learning-Modulen kann jeder Mitarbeitende auf Basis des individuellen Lerntempos und Fortschritts geschult werden. Dies spart der AEMP-Leitung bei der Organisation, Koordination und Durchführung von Schulungen sowohl Kosten als auch wertvolle Zeit.
(Cyber-)Security hat bei Belimed höchste Priorität. Im Zeitalter der Digitalisierung und der Verwendung der Cloud ist ein umfassender und ganzheitlicher Cyber-Security-Ansatz eine zwingende Voraussetzung für den Geschäftserfolg. Die Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz sowie an deren Implementierung werden deshalb konsequent umgesetzt.
Digitale Transformation und Digitalisierung von Krankenhäusern
Ein Blick auf moderne Technologien und neuste Entwicklungen spricht für eine Wandlung hin zu intelligenten Systemen. Ein digitalisiertes, intelligentes Krankenhaus braucht eine clevere AEMP. Moderne digitale Arbeitsprozesse müssen ermöglicht werden. Die Arbeitsproduktivität muss gesteigert und die Arbeit in der AEMP für alle einfacher und sicherer werden. Diese Veränderungsprozesse bedingen in mehrfacher Hinsicht einen Paradigmenwechsel. Die Geschwindigkeit der Digitalisierung, die technologische Entwicklung und die stetig fortschreitende Ökonomisierung der AEMP-Prozesse erfordern neue Ansätze und aufgeschlossenes Denken auf wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und gesundheitspolitischer Ebene.
In den letzten Jahren wurde die Idee, AEMPs zu digitalisieren, diskutiert und laufend verfeinert. Die Pandemie hat verschiedene Digitalisierungsinitiativen massiv befeuert, was in dieser frühen Phase oft Unsicherheit erzeugte. Belimed adressiert solche Bedenken, bindet Kunden frühzeitig in den Innovationsprozess ein und ermöglicht zahlreichen «Co-Creation»-Kunden, innovative digitale Lösungen bereits im frühen Prototypstadium auszuprobieren und Feedback zu geben. Um Führungskräfte von den Vorteilen der Digitalisierung einer AEMP zu überzeugen, braucht es Zeit und konstruktive Dialoge. Die Unsicherheit zu Beginn ist vergleichbar mit den Anfängen der digitalen Transformation bei den Banken. App-basierte Neonbanken und mobile Bezahlapplikationen waren vor ein paar Jahren kaum vorstellbar, sind aber mittlerweile kaum noch wegzudenken. Gleiches gilt für Innovationen im Umfeld der AEMP. Um mit der wachsenden Menge an Daten Schritt zu halten und das volle Potenzial auszuschöpfen, sind intelligente Krankenhauskonzepte unabdingbar. Die Reise zur digitalen AEMP steht kurz bevor, Belimed unterstützt ihre Kunden dabei.