Mein Name ist Mario Rocha Sampaio. Seit dem ersten Januar 2022 habe ich das Amt des Präsidenten der Deutschschweizersektion im SGSV übernommen.
Meine berufliche Laufbahn hat mit einer Lehre als Drucker begonnen. Da mir der Beruf nicht die Perspektive bieten konnte die ich wollte, habe ich mich nach einem anderen Beruf in einem anderen Segment umgeschaut und bin dabei auf die Welt der Sterilisation gestossen. Somit ging es gleich nach der Lehre nach Aarau ins KSA wo ich mehrere Jahre gearbeitet habe und nebenbei noch einige Ausbildungen gemacht habe, u.a. die Ausbildung zur Befähigung, Erwachsene und Jung-Erwachsene Ausbilden zu dürfen.
Nach einigen Jahren hatte ich das Bedürfnis meinen Horizont zu erweitern und beschloss zu kündigen. Von da an startete ein völlig neues Kapitel, was mir im Laufe der Jahre ein Bild von der Geschäftswelt Schweiz zeigte. Ich ging in die Gewerkschaft.
In der Gewerkschaft hatte ich die Möglichkeit an Gesamtarbeitsverträgen, Sozialplänen, juristischen Fälle, paritätische Kommisionen, gerichtliche Verhandlungen und der Hilfe für Menschen mit Problemen (Privat und auf dem Arbeitsmarkt) zu arbeiten. All dies zeigte mir die Wichtigkeit, am Umgang mit unseren Mitmenschen und dass nicht immer alles so ist wie es scheint.
In derselben Zeit hatte ich die Möglichkeit bekommen, mich bei der OdA G ZH zu engagieren und somit mein Wissen an die jüngere Generation, als ÜK-Leiter weiterzugeben.
Ziemlich früh hatte ich erkannt, dass die Arbeit in der Sterilisation mit den jungen, neugierigen Schülern etwas ist, was mir Spass macht und mich erfüllt. Deshalb beschloss ich meinen Fokus wieder vollumfänglich auf die Sterilisation zu richten.
Nun bin ich seit einigen Jahren der Leiter der AEMP in der Schulthess Klinik und einer von zwei ÜK-Leiter der Deutschschweiz.
In diesem neuen Kapitel des Präsidenten der SGSV Deutschschweiz, möchte ich mit euch eine neue Ära der Sterilisation einläuten.
Meiner Auffassung nach, muss unser Berufsfeld ein Gesicht bekommen. Dies in dem wir präsenter in unseren Häusern werden und in dem wir uns gegenseitig etwas bieten, um voranzukommen. Aus der Sicht des SGSV, muss es in Form von Weiterbildungen, die den Mitarbeitern einer AEMP etwas bringen, um auch Qualität in der Breite zu garantieren. Dafür werde ich mich stark machen.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine Erfolgreiche sowie Lehrreiche Zeit und hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung beim Aufbau des Berufsbildes.