Wort des Präsidenten

Liebe Mitglieder,

Swissmedic hat den Bericht über die Inspektionen 2023 der AEMPs (https://www.swissmedic.ch/swissmedic/de/home/medizinprodukte/wiederaufbereitung—instandhaltung/mep-spitalinspektionen-2023.html), der Wiederaufbereitungseinheiten für flexible Endoskope, Wartung und Materiovigilanz veröffentlicht.

Diese Veröffentlichung hat, wie mittlerweile jedes Jahr, in der Presse für viel Wirbel gesorgt und zu voreiligen Schlüssen bezüglich vermeintlicher Hygiene- und Sterilisationsmängeln geführt.

Für Profane kann das ein Gefühl der Unsicherheit auslösen und zu Zweifeln an der Einhaltung der Guten Praxis in zahlreichen Gesundheitseinrichtungen führen.

Die SGSV/SSSH/SSSO arbeitet seit vielen Jahren aktiv mit Swissmedic zusammen, um gemeinsam eine ständige Verbesserung der Qualität gemäss den Anforderungen der MepV anzustreben.

Auch wenn die Anzahl kontrollierter AEMPs tatsächlich nicht sehr hoch ist, so zeigt diese Stichprobe dennoch bestimmte Abweichungen auf, die es unter Berücksichtigung ihres Schweregrads zu korrigieren gilt.

Seit mehreren Jahrzehnten haben wir in diesem Zusammenhang auch die Weiterbildungen STE1 und STE2 in allen Sprachregionen eingeführt.

Das Niveau 3 ebnete erstmals den Weg für eine Karriereplanung, den Zugang zu Kaderfunktionen sowie Verantwortlichkeitn für den Support von Validierung, Weiterbildung und Qualität.

Gemeinsam und mit Ihrem Einverständnis haben wir das EFZ MPT eingeführt und 2021 die ersten Lehrabschlussdiplome überreicht.

Jetzt müssen Sie, ungeachtet Ihrer Funktion, in Ihren eigenen Gesundheitseinrichtungen handeln.

Nutzen Sie die gemeinsam mit Swissmedic entwickelten Tools wie die Checkliste für die AEMP-Inspektion als unerlässliches Selbsteinschätzungsinstrument für eine vollumfängliche Einhaltung der GPA.

Wer Pflichten hat, darf auch sein Recht auf Wissen geltend machen

Beeinflussen Sie Ihre Bewertungen proaktiv, argumentieren Sie gegenüber der Spitalleitung, damit diese Sie in Ihren Bemühungen für eine verbesserte AEMP-Leistung unterstützt.

Sie werden Sie anhören, denn die Swissmedic-Audits sind ein genialer Veränderungskatalysator …

Die SGSV/SSSH/SSSO organisiert zahlreiche Weiterbildungstage auf Sektionsebene, damit Sie der im Heilmittelgesetz verankerten Sorgfaltspflicht nachkommen können. Die Nationalen Fachtage über die Sterilisation in Biel sind ebenfalls zu einem unumgänglichen Stelldichein geworden.

Wir sind uns bewusst, dass operative Prioritäten vorgehen, dass wir die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen müssen, dass man eine AEMP nicht aufgrund von Weiterbildungsmangel schliessen kann … Organisieren Sie beispielsweise interne Weiterbildungen, damit Mitarbeitende, die an externen Schulungen teilgenommen haben, diese intern an all jene weitergeben können, die extern nicht teilnehmen konnten.

Der Vorstand und ich wünschen Ihnen allen frohe Festtage.

Engagieren wir uns alle für eine ständige Verbesserung der AEMP-Leistungen, damit es im kommenden Jahr weniger negative Schlagzeilen in den Zeitungen gibt …

Hervé NEY
Präsident SGSV/SSSH/SSSO

Nach oben scrollen